Event-Kalender

Login

Lange bevor die vielen neuen Seen rund um die Messemetropole Leipzig entstanden, bestach der Kulkwitzer See bereits durch seine ausgezeichnete Wasser-qualität. Seit 1968 geflutet, ist der Kulki, wie er auch kurz und liebevoll genannt wird, bis heute eines der schönsten und beliebtesten Tauchgewässer in Mitteldeutschland.

Kulkwitzer SeeWeil Tauchen in netter Gesellschaft mehr Spaß macht, gründeten hier im Jahr 1993 30 Tauchsportfreunde den Tauchsportverein Leipziger Delphine e.V.

Heute sind wir auf 150 Mitglieder, davon allein eine 32- köpfige Kinder- und Jugendgruppe, gewachsen und damit der zweitgrößte Verein im Landestauchsportverband Sachsen.

Unser mit viel Liebe zum Detail ausgebaute Vereinsdomizil befindet sich direkt am Strand von Lausen. Hier verabreden sich die Vereinsmitglieder regelmäßig zu gemeinsamen Tauchgängen. Dabei gehen unsere Aktivitäten schon lange über die Ausübung des reinen Tauchsports hinaus. Nicht nur gemeinsame Tauch- und Erlebnisreisen, auch zahlreiche Interessengruppen prägen die Freizeitgestaltung in unserem Verein.

Mit viel Engagement wird beispielsweise durch die zertifizierten Übungsleiter und Tauchlehrer die Ausbildung der Jugendgruppe in der Schwimmhalle und im Tauchlager abgesichert.

Unsere Bio-Gruppe dokumentiert seit vielen Jahren den Fortbestand von Flora & Fauna im See. Die Arbeitsergebnisse werden u.a. in anerkannten Zeitschriften (Fachblättern) gern veröffentlicht.

Auch in unserer Foto- und Videogruppe gibt es zahlreiche Aktivitäten. So wurden in den letzten Jahren zahlreiche Erfolge bei UW-Foto- &Videomeisterschaften im In- und Ausland errungen.

Viele von unseren Vereinsmitgliedern mit betreute oder organisierte Veranstaltungen, Vorträge und Ausstellungen tragen seit vielen Jahren dazu bei, den "oben Gebliebenen" die Unterwasserwelt und die Schönheit unseres Tauchsports näher zu bringen.

Zur Verbesserung der Tauchausbildung und zum Schutz des empfindlichen Ökosystems wurden durch unsere Technikgruppe und ihren zahlreichen Helfern Ausbildungsplattformen verschiedener Größen errichtet. Aber auch Tauchattraktionen wie ein Flugzeug- und ein Schiffswrack wurden umweltgerecht aufbereitet und in den Kulkwitzer See eingebracht.

Bei den Vereinsaktivitäten erfährt der Verein tatkräftige Unterstützung von vielen Freunden und Sponsoren, ganz besonders vom Tauchsportfachgeschäft Delphin GmbH und der Tauchschule Delphin.

Was wünschen sich die Leipziger Delphine für ihren See, der nach menschlichen Maßstäben in die Jahre gekommen ist, dessen Existenz die unsrige aber bei weitem überdauern wird?
Dass diejenigen, die momentan seine Geschicke bestimmen, dies mit Bedacht und Weitsicht tun. Dass die Interessen von den anliegenden Kommunen, Bürgern, Vereinen und Gewerbetreibenden uneigennützig gegeneinander abgewogen und Entscheidungen im Sinne des Sees getroffen werden. Unsere Nachfahren werden es uns danken.

 

Immer gut Luft!

 

Leipzig, 28.08.2013

Pressestelle

Leipziger Delphine e.V.

Tauchsportverein Leipziger Delphine e.V.

Copyright © 2024 Leipziger Delphine e. V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.